Newsletter abbestellen

Ihr E-Mail-Postfach ist dauernd voll? Das meiste ist Werbung? Sie finden kaum noch die wichtigen und richtigen Mails dazwischen? Dann ist es Zeit, dass Sie ein paar Newsletter abbestellen. Newsletter sind nämlich genau diese nervigen Werbemails, die Ihnen dauernd geschickt werden.

Oft läuft es so: Sie wollen etwas online bestellen und kurz vorm Ende der Bestellung werden Sie gefragt, ob Sie Informationen über die neuesten Produkte haben wollen. Oder Sie werden ausdrücklich gefragt, ob Sie sich für einen Rabatt oder Gutschein beim Newsletter eintragen wollen. Etwas perfide ist Methode 3: Sie geben Ihre Mailadresse für die Bestellung an und irgendwo ist schon ein Haken gesetzt, dass Sie dem Senden von Informationen zustimmen. Auf jeden Fall haben Sie dann den Newsletter bestellt und regelmässig Ballast im Postfach.

Egal, wie viele Newsletter Sie nun bestellt haben – das Gesetz ist seit 2016 auf Ihrer Seite. Die DS-GVO (Datenschutz-Grundverordnung) schreibt nämlich vor, dass jede dieser Werbemails auch die Möglichkeit enthalten muss, sich wieder abzumelden. Das Ganze muss mit einem Klick möglich sein. Darum enthalten all diese Mails ganz unten etwas Kleingedrucktes, wo dann steht „Abmelden“, „Newsletter abbestellen“ evtl auch auf Englisch: „unsubscribe“. Da klicken Sie einfach drauf und schon bekommen Sie von diesem Anbieter keine Werbemails mehr. Leider können Sie immer nur einen Newsletter abbestellen, also müssen Sie dies für jeden Versender erneut tun und wahrscheinlich beim ersten Mal sehr viel abbestellen. Aber es lohnt sich, denn ihr Postfach wird mit jedem Mal übersichtlicher. Jetzt können Sie auch einfach den nächsten Gutschein nutzen und dann gleich den Newsletter wieder abbestellen ohne zugemüllt zu werden.

IT-Sicherheit

Maik Sandmüller, Fachinformatiker und Sachverständiger für Datenschutz

Dieser Beitrag gehört zur Kolumne „Computerprobleme“, die regelmässig im Unstrut-Echo erscheint.

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Zum entsprechenden Abschnitt der DS-GVO