Google Viruswarnung

Viele Nutzer von Android-Telefonen bekommen aktuell eine Google Viruswarnung. Konkret betroffen sind die Marken Huawei, Honor und Vivo. Die Meldung lautet: „Sicherheitsrisiko – Google ist scheinbar Malware und stellt ein hohes Risiko dar. Es wird empfohlen, die App sofort zu installieren.“ Das Problem ist an sich kein großes und nicht so schlimm, wie die Meldung vermuten lässt. Das eigentliche Problem dahinter ist allerdings sehr groß.

Konkret geht es dabei um den Wirtschaftskrieg zwischen den USA und China. Der chinesische Technik-Hersteller Huawei hatte es vor einigen Jahren an die Weltspitze gebracht. Die Software auf den meisten Smartphones stammt aber vom US-amerikanischen Konzern Google. 2019 wurde Huawei von der US-Regierung auf die schwarze Liste gesetzt und die Verwendung von Google-Diensten auf Huawei-Geräten untersagt. Google hat schon mehrfach erfolglos beantragt, diese Sanktion aufzuheben und darf ältere Huawei-Geräte auch noch mit Updates versorgen. Huawei hat inzwischen ein eigenes System entwickelt, um nicht mehr auf Google angewiesen zu sein.

Diese Unstimmigkeiten haben nun dazu geführt, dass der Huawei-Optimizer die Google Viruswarnung bringt. Gleiches gilt für den Vivo iManager und Honor. Beheben lässt sich das konkrete Problem zu 99% recht simpel. Das Löschen vom Cache und der Daten aus dem Huawei-Optimizer, bzw. dem iManager hat bisher Allen Betroffenen geholfen. Das Problem dahinter sollten USA und China bitte auch klären, statt es auf dem Rücken derer auszutragen, die täglich auf ihr Smartphone angewiesen sind.

IT-Sicherheit
Maik Sandmüller, Fachinformatiker und Sachverständiger für Datenschutz

Dieser Beitrag gehört zur Kolumne „Computerprobleme“, die regelmässig im Unstrut-Echo erscheint.

Zur Online-Ausgabe des Unstrut-Echo

Näheres bei Golem

Auch Cashy schreibt darüber

Und in vielen Foren wird es diskutiert, auch bei der Android-Hilfe